Herausragende Millimeterarbeit

NZ-Klinikcheck 2020: Gefäßchirurgie des Uni-KIinikums Erlangen erreicht Spitzenplatz bei Eingriffen an der Halsschlagader

Arteria Carotis interna lautet der medizinische Fachbegriff für die innere Halsschlagader beim Menschen. Diese ist lebenswichtig, weil sie das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Ist die innere Karotisarterie durch Gefäßablagerungen verengt, droht den Betroffenen ein Schlaganfall. Mit dem chirurgischen Eingriff der sogenannten Karotis-Revaskularisation kann eine solche Verengung behoben werden. Beim NZ-Klinikcheck 2020 belegte die Gefäßchirurgische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Werner Lang) des Universitätsklinikums Erlangen mit dieser komplizierten Operation zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz.

Der Eingriff an der inneren Halsschlagader, die einen Durchmesser von gerade einmal fünf Millimetern hat, ist für die Chirurgen in der Gefäßchirurgie des Uni-Klinikums Erlangen eine seit Jahren standardisierte und vielfach erprobte Operation. Aufgrund ihrer umfassenden Expertise erzielte die Erlanger Gefäßchirurgie beim NZ-Klinikcheck nach 2019 auch in diesem Jahr bei der Operation von zu engen Blutgefäßen erneut herausragende Ergebnisse. Neben der hohen medizinischen Qualität konnte die selbstständige Abteilung auch bei der Patientenzufriedenheit punkten: 91 Prozent der Behandelten empfehlen die Erlanger Gefäßchirurgie für diesen Eingriff weiter.

Alle Ergebnisse, die zur Spitzenposition der Gefäßchirurgie des Uni-Klinikums Erlangen im NZ-Klinikcheck 2020 führten, sowie ein Interview mit Prof. Lang finden Sie online: https://www.nordbayern.de/region/nz-klinikcheck-so-lasst-sich-ein-schlaganfall-vermeiden-1.10389415

NZ-Klinikcheck: Orientierung für Patienten

Seit 2015 analysiert die Redaktion der Nürnberger Zeitung (NZ) in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in jährlicher Folge öffentlich zugängliche Datenquellen über die Arbeit von regionalen Kliniken im Umkreis von 50 Kilometern rund um Nürnberg. Die Auswertungsergebnisse zu einzelnen Eingriffen und Behandlungen werden unter dem Titel „NZ-Klinikcheck“ als regionales Ranking veröffentlicht, um den Patienten die besten Kliniken in der Region aufzuzeigen und zugleich das Qualitätsbewusstsein bei den Krankenhäusern zu schärfen.

E-Mail:gefaesschirurgie-sekr(at)uk-erlangen.de