RTL-Reportage hautnah aus dem OP des Uniklinikums Erlangen

Reporter Ralf Herrmann blickt hinter die Kulissen und begleitet das OP-Team bei der Arbeit

Hose, Kasack, Einwegkittel, Haube, Mundschutz, Hand- und Arbeitsschuhe – in volle Montur gehüllt und professionell desinfiziert besucht RTL-Reporter Ralf Herrmann den Zentral-OP des Uniklinikums Erlangen. Hier schlüpft er in die Rolle eines Operationstechnischen Assistenten (OTA) bzw. genauer gesagt eines OTA-Praktikanten und dokumentiert hautnah sowie authentisch die Arbeit des OP-Teams vor Ort. Zur Seite stehen ihm die Operationstechnische Assistentin Madlen Söllner und die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin Yuliya Buyanova. Gemeinsam begleiten sie eine von Prof. Dr. Werner Lang, Leiter der Gefäßchirurgischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen, durchgeführten Operation. „Ralf, die Krankenschwester – Ich will Leben retten!“ läuft am Donnerstag, 8. Februar 2024, zur Primetime um 20.15 Uhr auf RTL.

Er schlüpfte schon in die Rolle einer Hebamme und einer alleinerziehenden Mutter. Nun wagt sich Reporter Ralf Herrmann, den auch Fans des TV-Formats „Bauer sucht Frau“ bestens kennen, in die spannende Arbeitsumgebung eines Operationssaals. Für seinen Dreh wählte er bewusst das Uniklinikum Erlangen, das als Supramaximalversorger international für seine Hochleistungsmedizin bekannt ist. Jedes Jahr werden hier zwischen 33.000 und 35.000 OPs durchgeführt. Los geht es für Ralf um 6.30 Uhr in der Schleuse zu den OP-Sälen im Chirurgischen Zentrum. Anschließend erfolgt gemeinsam mit Madlen Söllner der obligatorische Saalcheck: Welche Operationen stehen heute an? Sind alle speziell für die bevorstehende OP benötigten Geräte vorhanden und funktionsbereit? Um 7.45 Uhr wird der erste Patient in der Schleuse erwartet. Auch während der geplanten Carotis-OP, also einem Eingriff an der Halsschlagader, ist Ralf dabei und assistiert unter fachkundiger Anleitung von Madlen Söllner und Yulia Buyanova.

Berufe mit besten Zukunftsaussichten

„Mit unserer Arbeit wollen wir viele Menschen erreichen und insgesamt eine Lobby für das breite Feld des Pflegeberufs schaffen“ erklärt die RTL-Redaktion, die die aufwendige Dokumentation betreute. Das Produktionsteam habe bereits in Krankenhäusern in Köln und Offenbach gedreht und dabei Menschen kennengelernt, die ihren Beruf mit großer Begeisterung und Engagement ausüben und aus ihrer Arbeit viel Positives und Erfüllendes ziehen. Auch am Uniklinikum Erlangen trifft Ralf auf Menschen, die ihre Arbeit lieben: „Für mich stand schnell fest, dass ich einen Beruf im medizinischen Bereich ausüben möchte“, blickt Madlen Söllner auf ihren Karrierestart zurück. „Ich liebe die Abwechslung, die Spontanität und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Fachrichtungen.“ Gemeinsam mit Yulia Buyanova unterstützt sie das TV-Projekt, um die Vielfältigkeit und die hohe Verantwortung ihres Berufs vorzustellen. „Die Tätigkeit in einem Uniklinikum hat einen besonderen Anspruch, da hier das Spektrum an verschiedenen Operationen einfach sehr groß ist. Und genau das gefällt mir besonders gut. Denn dadurch lassen sich unglaublich viele Erfahrungen sammeln und ich kann meine Kompetenzen mit dem medizinischen Fortschritt weiterentwickeln“, so Yulia Buyanova.

Weitere Informationen:

Johannes Eissing